Bericht Fohlenschau Ramiswil

Um 9 Uhr morgens durfte der Präsident der PZG Falkenstein, Peter Nussbaumer, den Richter Stefan Küenzli mit seinem "Lehrling" Roland Stadelmann zur diesjährigen Fohlenschau in Ramiswil begrüssen. Sie hatten im Verlauf des Tages 54 Fohlen, 14 Jungpferde plus eine Jungpferdeschau zu richten.
Um halb zwei am Nachmittag folgte der erste Höhepunkt mit dem Rappel der Stutfohlen. Insgesamt zeigten sich nochmals 8 Fohlen den Anwesenden. Im 1. Rang stand das ausdrucksstarke, im Freibergertyp stehende Stutfohlen Fillis (Noble des Grattes) mit den Noten 8/8/8, Besitzer: Lisser Erwin, Ramiswil. Im 2. Rang war das Fuchsfohlen Bonita (Hiro), benotet 8/8/7, Besitzer: Müller Samuel, Ramiswil und im 3. Rang stand das elegante, im Körperbau beeindruckende, braune Fohlen Ocean (Hiro) mit den Noten 8/8/7 im Besitz von Lisser Ueli, Beinwil. - Anschliessend folgte der Rappel der Hengstfohlen. Auf dem 1. Platz stand das braune, gut im Freibergertyp stehende Hengstfohlen Noe (Noble des Grattes) Noten: 8/7/8, Besitzer: Müller Samuel, Ramiswil. Im 2. Rang befand sich, mit seiner schwarzen Jacke beeindruckende Hengstfohlen Navajo (Noble des Grattes) benotet: 8/7/7, Besitzer: Vögtlin Thomas, Ramiswil. Im 3. Rang folgte das feingliedrige, gangstarke Hengstfohlen Nobilis vom Hagli (Noble des Grattes) mit den Noten 8/6/8 im Besitz von Gisler Anita, Ramiswil.
Bei einem wolkenbruchartigen Regenguss folgte die Jungpferdeschau. Die hierbei aufgeführten 3 1/2-jährigen Pferde werden nach dem System der Jungstutenschau von Avenches bewertet. Diese Pferde haben im Frühling den Feldtest der PZG Falkenstein erfolgreich absolviert und werden im Herbst nochmals vorgeführt, wofür sie eine einmalige Prämie erhalten.
Der Rappel wurde angeführt von der Stute Fabiola (Lascar / Raidibus) von Lisser Erwin, Ramiswil gefolgt vom Wallach Norton (Neptune-des-Champs / Charme) im Besitz von Müller Samuel, Ramiswil. Auf dem 3. Rang befand sich die Stute Capri (Néco / Cabaret) von Haefeli Christoph, Matzendorf.
Beim Rappel der 1 1/2-Jährigen schien wieder die Sonne, besonders für das hübsche Fuchsfohlen Nadal (Neptune-des-Champs / Lascar) welches mit den Noten 8/7/7 diese Abteilung für sich entschied. Besitzer: Bader Stefan, Mümliswil. Gefolgt von dem Stutfohlen Delia (Neptune-des Champs / Charme) Noten 7/6/8 im Besitz von Gygax Matthias, Mümliswil, welcher auch das drittrangierte Fohlen stellte: Nevio von Neptune-des-Champs / Charme, Noten 7/6/7 .

Zum Abschluss der diesjährigen Fohlenschau zeigten sich die Hoffnungsträger vom nächsten Frühling, die Zweieinhalbjährigen. Siegerin in dieser Abteilung war die feminin wirkende, dunkelbraune Stute Noblesse von Vreni Brunner, Welschenrohr . Abstammung : Neptune-des-Champs / Queens, Noten 8/6/7. Auf dem zweiten Rang war die hochgewachsene Fuchsstute Delona (Hamlet des Ronds Prés / Van Gogh) Noten 8/6/7 Besitzer: Ackermann Martin, Kestenholz. Den 3. Rang belegte die gangstarke Fuchsstute Wanda von Gygax Stefan, Mümliswil mit der Abstammung: Neptune-des-Champs / Charme, mit den Noten 7/6/8 .

Die beiden Richter zeigten sich beeindruckt von den aufgeführten Fohlen und Jungpferden. Im Verlaufe der letzten 10 Jahre sei eine deutliche Qualitätssteigerung sichtbar, was sich vor allem im Gang und der Bewegungsfreudigkeit bemerkbar mache. Besonders erwähnenswert sei, dass auf diesem Schauplatz, als einem von wenigen Plätzen in der Schweiz, nebst den Fohlen auch die Eineinhalb- und Zweieinhalbjährigen plus die 3 1/2-jährigen Pferde gezeigt werden, dies sei den Züchtern hoch anzurechnen.

Die PZG Falkenstein dankt den beiden Richtern und den Schausekretären. Den Helfern auf dem Platz , allen Züchtern und Besitzern der Pferde sowie allen Sponsoren für den reibungslosen Ablauf der Fohlenschau.

Die vollständigen Notenblätter sind rechts unter der Rubrik Formulare / Downloads zu finden.

07. September 2011